„BeHelp“ – Deine App für gute Taten

Das Projekt „Zusammenhalt und Zivilcourage“ hatte zum Ziel, junge Menschen zu motivieren sich mit den Themen „Zusammenhalt“ und „Zivilcourage“ auseinander-zusetzen. Die daraus entstandede App „BeHelp“ verfolgte dieses Ziel auf innovative Weise.

Die wichtigsten Bestandteile zur Entwicklung der App kam von den Schüler*innen, die an zahlreichen Workshops in Schulen der Stadt und des Landkreises Hildes-heim teilnahmen. In diesen Workshops wurden theoretische Einführungen zu den Themen „Zivilcourage“ und „Zusammenhalt“ angeboten, begleitet von interaktiven Quizzen und Diskussionen über potenzielle Handlungsweisen in verschiedenen zivilcouragiert erforderlichen Situationen.

Die App BeHelp besteht aus zwei Hauptkomponenten: Zum einen können Nut-zer*innen jede Woche eine vorgegebene gute Tat vollbringen, die in der App prä-sentiert wird. Darüber hinaus können Challenges mit Freund*innen, Bekannten oder der Familie organisiert werden, bei denen individuelle gute Taten ausgewählt und erfüllt werden können. Diejenigen, die am Ende die meisten guten Taten erle-digen, gewinnen die Challenge.

Die Gestaltung der App wurde maßgeblich durch die Ideen und Anregungen der Schüler*innen geprägt, sowohl in Bezug auf das Design als auch auf die Auswahl der guten Taten, die in die App integriert wurden. Darüber hinaus enthält die App eine Historie-Funktion, in der Nutzer*innen ihre bereits erledigten guten Taten nachverfolgen konnten. Zusätzlich fungiert die Informationsplattform „Was kann ich noch Gutes tun?“ als Anlaufstelle für Informationen über Institutionen und Einrich-tungen im gesamten Landkreis Hildesheim, an die Spenden geleistet oder Paten-schaften übernommen werden können.

Besonders zu erwähnen ist, dass dieses Projekt bei den Workshop-Teilnehmer*innen sehr gut angenommen wurde und mit starkem Interesse an den Inhalten der App gearbeitet wurde. Die Möglichkeit, proaktiv an dem Medium „App“ zu arbeiten, wurde als modern und zeitgemäß empfunden und der Zugang dazu war bisher so nicht realisierbar für die Teilnehmer*innen an den Workshops.

Die App BeHelp wurde ab dem 01. Dezember kostenlos im Google Play Store und im AppStore von Apple zum Download angeboten und ist ab diesem Zeitpunkt zum Download bereit.

Die App BeHelp ist ab sofort kostenlos erhältlich:

Laden Sie BeHelp herunter und setzen Sie sich aktiv für Zusammenhalt und Zivilcourage ein! Einfach QR-Code scannen und gute Taten vollbringen.

Android & Apple