DISKRIMINIERUNGSWELTEN – Eine Ausstellung aus Erfahrungswerten

Im Jahr 2022 reiste das radius-Team durch die Klassenräume, Institutionen und Einrichtungen des gesamten Landkreisgebiets Hildesheims und sammelte Erfahrungen zum Thema Diskriminierung. In einem Workshop konnten sich alle Teilnehmenden kreativ mit dem Thema Diskriminierung auseinandersetzen. Ziel war es dabei zum einen, aufzuzeigen, dass diese Problematik in unserer Gesellschaft immer noch weit und breit verankert war, und zum anderen, sich entschieden dagegen zu stellen.

Dabei entstanden die schönsten Kunstwerke, unglaubliche Poesie, eindrucksvolle Videosequenzen und besondere Schriftstücke. Das durfte der Öffentlichkeit nicht vorenthalten werden! Deshalb lud das radius-Team ganz herzlich zum Besuch der Ausstellung „DISKRIMINIERUNGSWELTEN“ ein.

Die Ausstellung fand vom 14.11.2022 bis zum 18.11.2022 täglich von 10:00 bis 15:00 Uhr (oder nach Absprache) im Atelier Licht.n.Stein im Ratskeller, Markt 1, 31134 Hildesheim statt.

Die Ausstellungsleitung hatten Justus Hamelmann und Brian Taylor inne.

Es erwartete die Besucherinnen und Besucher ein besonderes Erlebnis, tiefreichende Erkenntnisse und überraschende Kreativität. Eine Polaroid-Fotowand lud zum „Statementsetzen“ ein und eine kleine Kinderecke zum Ausmalen oder Malen-nach-Zahlen (übrigens ebenfalls ein Ergebnis aus den Workshops) gab es auch.