Ausstellung fördert nach Ansicht des Sozialdezernenten Malte Spitzer die Toleranz

Die Wanderausstellung „Was‘ los Deutschland!?“ wurde am 21. April in der Kunst- und Kulturlocation „Rasselmania“ in der Hildesheimer Nordstadt feierlich eröffnet. Präsentiert wird sie von der Service- und Beratungsstelle gegen Radikalisierung und Demokratiefeindlichkeit radius des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V..

Die Ausstellung lädt zu einem Parcours durch die Islamdebatte ein und unterstützt junge Menschen darin, populistischen und menschenverachtenden Meinungen und Ideologien entgegenzutreten. Damit passt sie nach Ansicht des Sozialdezernenten Malte Spitzer gut in das Programm des Primärpräventionsprojektes radius. „Und sie passt auch gut in die Nordstadt!“ betont er in seinem Grußwort anlässlich der Ausstellungseröffnung. „Toleranz“ ist für Spitzer das Stichwort. „Genau diese fördert die Ausstellung!“

Der Sprecher von „Abrahams Runder Tisch“ Emin Tuncay freut sich, dass die Ausstellung in Hildesheim Station macht: „Gerade jetzt, in der Zeit des Ramadans, empfinde ich die Eröffnung als wichtiges und erfreuliches Zeichen.“ Dirk Bettels, Vorsitzender des Sozialausschusses des Landkreises Hildesheim, zeigt sich ebenfalls angetan. „Das werde ich meinem Sohn heute noch mit in die Schule geben“, verspricht er, denn ein Besuch der Ausstellung, die ab Jahrgangsstufe 8 empfohlen ist, sollte seiner Ansicht nach Pflichtprogramm sein.

Die von der CD-Kaserne Celle konzipierte Ausstellung ist noch bis zum 6. Mai von Montag bis Freitag jeweils von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet. Anmeldungen sind telefonisch unter 05121 703 43 90 oder per Mail unter radius@caritas-hildesheim.de möglich. Unter https://radius-hildesheim.de/2021/11/02/was-los-deutschland/ kann auch ein Termin online reserviert werden.

Realisiert wurde die Wanderausstellung „Was‘ los Deutschland?!“ von dem Landesdemokratiezentrum am Landespräventionsrat im Niedersächsischen Justizministerium mit Mitteln aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) gemeinsam mit dem Niedersächsischen Kultusministerium, der Stiftung Niedersachsen und der Sparkasse Celle.

Dank der freundlichen Unterstützung der Bürgerstiftung Hildesheim, dem Beamten-Wohnungs-Verein zu Hildesheim eG, der Jugendstiftung der Sparkasse für die Region Hildesheim, der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine sowie der EVI konnte die Wanderausstellung nach Hildesheim geholt werden.